Poisonpainters Märchensommer 2021

Dies ist eine Station der Märchensommer Märchenrallye von PoiSonPaiNter, den Anfang dieser Runde findet ihr hier:

Eulinchen und Hasoli

Es waren einmal ein Eulinchen und ein Hasoli, die wurden in ihrem Wohnzimmer ganz schlecht behandelt. Sie standen unter der harten Hand von Euli, die ihnen pro Tag nur eine Handvoll Chips zugestand. So mussten die beiden jämmerlichen Hunger leiden. Eines Tages gingen sie heimlich an den Chipsschrank, um sich gemeinsam eine Tüte zu teilen, doch sie wurden von Euli erwischt und von ihr aus dem Wohnzimmer verbannt.
Eulinchen und Hasoli flüchteten in den Wald und gelangen über wundersame Weise nach Saratoga. Dort angekommen, legen sie sich zum Schlafen erst mal in einen Baum. Als sie am nächsten Tag erwachten, stand da ein Chipsbrunnen vor ihnen, doch gerade als Hasoli eine sich Chips aus dem Chipsbrunnen holen wollte, sah Eulinchen das Schild.
»Wer immer Chips aus diesem Chipsbrunnen isst, verwandelt sich in ein Reh.«
»Komm weiter«, sagte Eulinchen zu Hasoli. Sie hatten schon im Wohnzimmer ein Reh gehabt, das hatte sie mit seinen großen Augen immer angeschaut und wollte kuscheln. Das konnten sie nicht gebrauchen. Also liefen sie zum nächsten Chipsbrunnen. Doch auch an diesem hing ein Schild.
»Wer immer Chips aus diesem Chipsbrunnen isst, verwandelt sich in einen Wolf.«
Auch hier zog Eulinchen Hasoli weiter, auch wenn Hasoli schon ganz glasige Augen von den würzigen Chips hatte.
»Komm weiter«, sagte sie wieder zu Hasoli. »Wölfe haben die schlechte Angewohnheit Großmütter zu essen und das können wir gar nicht gebrauchen.
Und so gingen sie zum nächsten Chipsbrunnen. Auch vor diesem hing ein Schild.
»Wer immer Chips aus diesem Chipsbrunnen isst, verwandelt sich in einen Teddy«
Eulinchen wollte Hasoli schon wieder weiterziehen, doch dieses konnte sich nicht mehr zurückhalten und stürzte sich kopfüber in den Brunnen und verspeiste alle Chips.
Daraufhin verwandelte sich Hasoli in einen Teddy.
Eulinchen weinte daraufhin bitterlich, doch das in einen Teddy verwandelte Hasoli sah sie einfach nur an und sagte schließlich.
»Teddy«
Daraufhin lachte Eulinchen und band ihm eine lilafarbene Schleife um. Schließlich fanden sie eine einsame Hütte und liesen sich darin nieder. Neben der Hütte befand sich ein wenig Platz, auf dem sie ein Feld für Kartoffeln anlegen konnten, damit sie nicht verhungerten.
Doch es trug sich zu, dass das Königinnengespann eine Jagd veranstaltete. Und Eulinchen hatte Angst um Hasoli, da Bären ganz weit oben in der Jagdliste standen. Doch einzusperren vermag sie es doch auch nicht. Also machte sie mit Hasoli aus, es jeden Abend rauszulassen, und wenn es wieder reinwollte, klopfte es an die Tür und rief »Teddy«. So sprang das in einen Teddy verwandelte Hasoli hinaus und erkundete Saratoga. Als die Jagenden Hasoli das Erste mal sahen, jagten sie es nach, bis es verschwand. Hasoli klopfte an Eulinchens Tür und rief »Teddy«. Daraufhin ließ Eulinchen Hasoli rein.
Am nächsten Tag ging Hasoli wieder hinaus, um Saratoga zu erkunden.
Die Jagenden sahen den Bären mit der lilafarbenen Schleife wieder und jagten ihm nach. Gegen Abend hatten sie ihr eingekreist und ein Pfeil hatte Hasoli verwundet, doch dieses konnte im letzten Moment fliehen.
Doch eine Eule war hinterhergeschlichen und sah, wie der vermeintliche Teddy an der Tür klopfte, »Teddy« rief und von Eulinchen eingelassen wurde. Die Eule ging daraufhin zum Königinnengespann und berichtete ihnen von der Sache. Daraufhin beschloss das Königinnengespann: »Es soll morgen noch einmal gejagt werden, aber passt auf, dass dem Teddy nichts passiert.«
Am nächsten Tag wurde wieder die Jagd veranstaltet. Das Königinnengespann und die Jagenden schlichen dem Bären nach, bis sie an das Waldhäuschen gekommen waren, in dem sich Eulinchen befand, die inzwischen einen Weg gefunden hatte, besonders schnell wachsende Kartoffeln zu züchten. Das imponierte dem Königinnengespann sehr, dass sie Eulinchen und Teddy einluden, im Palast zu wohnen, und erzählten ihnen von ihrem Problem. Vor Jahren, war eine mysteriöse Eule gegen den Weltenbaum gefahren, was die Welt von Saratoga ziemlich durcheinandergebracht hatte. Die Stöcke der Nornen waren durcheinandergekommen und dies hatte zum unkontrollierten Aufploppen von mysteriösen Brunnen geführt.
Eulinchen erinnerte sich an die Fahrt von Euli gegen den Baum und bat, das ein Bote zu Euli geschickt wurde, die Euli nach Saratoga schickte. Sieben Tage und sieben Nächte warteten sie auf Euli, doch sie kam nicht. In der achten Nacht ging Eulinchen im Palast umher und kam in die königliche Speisekammer. Doch hörte sie ein verdächtiges Knuspern. Euli hatte sich heimlich Zugang zum Palast geschafft und sich an den königlichen Chips gütlich getan. Sie zerrte Euli vors Chipsgericht, doch Euli behauptete, nichts gemacht zu haben.
Sie riefen Hasoli in den Zeugenstand und die Eulenrichterin fragte es.
»Kennen Sie diese Eule?«
Hasoli sagte: »Teddy«
Das Publikum tuschelte.
Die Eulenrichterin fragte Hasoli weiter.
»Hat Euli ihnen etwas angetan?«
Hasoli sagte: »Teddy«
Das Publikum murmelte.
Die Eulenrichterin stand auf und sah Hasoli mit ihren bernsteinfarbenen Eulenaugen an.
»Und das allerwichtigste: Hat diese Eule die königlichen Chips gegessen?«
Hasoli sagte wieder: »Teddy«
Das Publikum trug nun lauthals seinen Unmut aus, wie konnte die Richterin nur einen Bären befragen, der nur ein einziges Wort sagen konnte. Doch es stellte sich heraus, dass die Eulenrichterin fließend Teddy sprach und alles verstanden hatte, was Hasoli gesagt hatte. Also verurteilte sie Euli zum Tode. Euli wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt und als ihre Asche vom Winde verweht wurde, verschwanden auch alle Brunnen und auch Hasoli verwandelte sich wieder in einen Hasen. Es kehrte wieder Ruhe und Frieden in Saratoga ein.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute Chips.

Das Originalmärchen „Brüderchen und Schwesterchen“ ist ein bisschen anders, aber lest es euch gerne durch, um die Quizfrage beantworten zu können.

Rallyefrage: In welche Tiere wollen die Quellen das Brüderchen verwandeln?
b)    Tiger, Wolf und Reh – https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2021/06/marchenrallye-2021.html – Tilly Jones
c)    Tiger, Bär und Reh – https://schreibtrieb.com/maer-maerchen-maerchenrallye – Eva-Maria Obermann
d)    Bär, Wolf und Reh – https://brittaredweik.de/2021/06/07/maerchensommer-maerchenrallye-samt-bonusgeschichte/ – Britta Redweik

Ein P um dessen Arme Ranken geschlungen sind auf schwarzem Grund und mitgrauen graden Rahmen und darum noch ein weißer eckiger Rahmen.


0 0 votes
Article Rating